Über mich

Bild Harald Editorial

Foto Lydia Meyer

CV Harald Friedl

Chemiker HTL, MAS-Umwelt

*05.06.1972 in Liestal, wohnhaft in Basel

Tätigkeiten

2015–heute | Leiter Fachstelle ABC-Vorsorge, Gesundheitsdepartement Basel-Stadt

2013–2014 | Luftmessungen und Spurenanalytik, Intertek Schweiz

20122014 | Selbständig, Aufträge im Umweltbereich (Gutachten etc.)

20072011 | Gewerkschaftssekretär Chemie / Pharma, Unia NWCH

19962006 | Diverse Engagements in der Basler chemisch-, pharmazeutischen Industrie als Betriebschemiker und Laborleiter – 9-monatiger USA-Aufenthalt (Inbetriebnahme einer Produktionsanlage)

Nebenberuflich / Ausbildung

2005–2015 | Redaktion und Layout Grüner Pfeffer (Infobulletin der Grünen Basel-Stadt)

2013–2014 | Masterarbeit: Das Biozid Triclosan im Kontext von Chemikalienpolitik und Risikobewertung

2011–2012 | Studium MAS Umwelttechnik und –management, FHNW

19921995 | Studium Chemiker HTL, IBB Muttenz (heute FHNW)

19881991 | Textillaborantenlehre, Sandoz AG

19791988 | Primarschule Niederdorf, Progymnasium Oberdorf

Freizeit

In meiner Freizeit…

… sattle ich gerne eines meiner Velos und durchkämme das Baselbiet, den Sundgau, oder den Südschwarzwald.

… schnüre ich gerne meine Fussballschuhe und luchse den Stürmern den Ball vom Fuss oder packe mein Badmintonracket aus und lass die Federn fliegen.

… verlass ich gerne meine Stadt und erklimme wandernd die Schönheiten des Juras oder der Alpen.

… lass ich gerne den Kochlöffel kreisen und mach dem Gemüse den Garaus.

… lege ich gerne ein schräges Stück Musik auf und wippe mit den Füssen gegen den Takt.

… packe ich gerne ein Buch aus dem Regal und begebe mich auf den Grund der Erzählung.

… löse ich gerne ein Ticket fürs Kino und tauche in die Melodramatik dieser Welt ein.

Leider hat auch mein Tag nur 24 Stunden und ich bin oft schon zufrieden, wenn ich mir ein kühles Bier an den Gestaden des Rheins genehmigen kann.